Mentaltraining und Mentales Coaching

„Sein Leben meistern“ ist häufig leichter gesagt als getan. Im Zentrum steht – eigentlich immer – der Kopf.

Michele Ufer hat dazu folgenden schönen Satz gesagt: 90% ist Kopfsache, der Rest ist mental.

Daher ist Mentaltraining und Mentales Coaching der Kern meiner Arbeit.

Im Mentaltraining geht es darum, sein Denken, Wollen und Handeln bewusst zu beeinflussen. Ich möchte mich also auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Das bedeutet schlussendlich: Ich möchte mein Verhalten in Situationen ändern, die ich persönlich als problematisch interpretiere. Und das kann und muss trainiert werden.

Im Mentalen Coaching geht es um die Unterstützung und Begleitung beim Erarbeiten einer Lösung.

Da ich einen ganzheitlichen Ansatz verfolge, basiert meine Unterstützung neben dem „klassischen“ Mentalen Training und Coaching auch auf Beratungsanteilen, die – nach meiner doch schon recht langen Erfahrung – alle wichtigen Bereiche des Lebens umfasst. Ich habe sie daher unter dem Akronym „LEBE“ zusammengefasst:

L ebensgestaltung

Die Japaner nennen es Ikigai und salopp könnte man es übersetzen mit „das Gefühl, etwas zu haben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen“. Die Fragestellungen können vielfältig sein. Sie reichen von der Klärung der eigenen Werte, über die Definition von Zielen bis hin zu den ganz alltäglichen Fragen der Zeit- und Terminplanung. Wichtige Themen sind hier auch: Resilienz und die Suche nach dem persönlichen Glück.

E rnährung

Ernährung ist sicherlich einer der wichtigsten Faktoren für Gesundheit. Es spielen aber auch Leistungsfähigkeit und seit einiger Zeit Nachhaltigkeit eine große Rolle.

V.a. das Thema Leistungsfähigkeit ist dabei enorm vielfältig. Das reicht von Alltags-tätigkeiten bis zu extremen Belastungen wie z.B. im Sport.

Ein Kernthema von mir: Vegane Ernährung im Sport. Was muss ich im Alltag, beim Training und im Wettkampf beachten, wenn ich mich vegan ernähre?

Mehr…

B ewegung

Es muss nicht immer gleich Kampfsport oder Marathon und Triathlon sein (wie bei mir). Schon kleine Änderungen im Alltag können eine enorme Wirkung entfalten. Mein Ansatz: Fit ohne Sport. Das geht. Lass Dich überraschen und vielleicht auch überzeugen. Aber natürlich unterstütze ich Dich auch bei der Realisierung sportlicher Ziele.

E rholung

Ja, auch Erholung gehört zu einer souveränen Lebensführung. Ich meine damit aber nicht das Abhängen vor dem Fernseher, sondern die Frage, wie gute und effektive Regeneration (mental und körperlich) funktioniert. In erster Linie gehört dazu ein guter Schlaf – eigentlich ganz einfach, oder? Aber auch kleine Ruheinseln wie ein Power Nap oder Meditation. Ich zeige Dir, wie das einfach in Dein normales Leben integrierbar ist.